Jahrgängertreffen ZM - Zouft Fäldchuchi 39 Wättischwil - Archiv 2021

Direkt zum Seiteninhalt

Jahrgängertreffen ZM


Samstag, 06. Mai 2023: Kochanlass und Chorauftritt, Jahrgängertreffen ZM, Kulturhalle Glärnisch Wättischwil
Um 09.45 Uhr traf der Zouftmeischter auf dem Kochplatz bei der Kulturhalle Glärnisch ein. Trans-port-Obrist Ueli stand mit dem Saurer 4MH und der Feldküche bereits vor Ort. Punkt 10:00 Uhr war die Gruppe komplett und der Zouftmeischter konnte das Briefing durchführen. Es stand ein langer und intensiver Kochtag bevor. Per 13:30 Uhr mussten 150 Portionen Steinpilzrisotto Schöpfbereit sein. Für das Abendessen kochte die Zouft 150 Portionen «Ratsherrengeschnetzeltes.» 25 Portionen davon waren «Vegi.» Dazu wurde die Zouft auch für die Buffet-Arbeit engagiert. Nach dem Briefing, in dem der Zouftmeischter, Scheff-Adi Füxe und QM Pfüdi die Direktiven des Tages bekanntgaben, legte jeder Zöifter die Hand an dem Ort an, wo er gebraucht wurde. Als Mittagsverpflegung für die Zöifter, wurden dieses Mal feini Wienerli vorbereitet. Ab 13:00 Uhr begann die Gästeschar einzutru-deln. Sofort wurde vom angebotenen Risotto geschöpft. Nach dem ersten Apéro galt es die Gläser abzuwaschen und die Abgabetische für den Abend-Apéro wieder vorzubereiten. Eine Gruppe von Jahrgängern hatten sich für das Rüsten des Kochgutes für das Abendménues eingetragen uns nahm der Zöifterschaft doch einige Arbeit ab. Auch beim Vorbereiten für das Salatbuffet, war die Zöifter-schaft zuständig. Die erste Charge Teller wurden abgeräumt und wieder in die Kisten verstaut. Um 19:30 Uhr konnten die Gäste das bereitgestellte Ratsherrengeschnetzelte in Empfang nehmen. Eine stattliche Zahl der Jahrgänger, liess es sich nicht nehmen ein zweites Mal zu schöpfen. Beim Desser-buffet wurde von der Zouft «nur» der Manpower gebraucht. Nach dem Essen stand dann wieder das Abräumen und Tellerabwaschen auf dem Programm. Die flinken Zoufthände erledigten auch diese Arbeit mit Bravour. Um 22:00 Uhr hiess es für die «Zouftchörler» einen Gesangsauftritt» zum Besten zu geben. Die überraschten Gäste staunten nicht schlecht darüber, dass die Zouft Fäldchuchi 39 neben den Kochkünsten auch das Singen beherrscht. Mit den Liedern, «Zoufthymne, Bajazzo und Wättischwiler Liäd» konnte die Zouft auch von dieser Seite her die Gästeschar begeistern. Nach dem Auftritt war noch nicht «aller Tage Abend!» Ab Mitternacht halfen die nicht wenigen noch anwesenden Zöifter die Kulturhalle Glärnisch wieder auf Vordermann zu bringen. Fleissige Hände räumten die Halle innert kürzester Zeit auf, sodass der stolze Zouftmeischter um 00:30 Uhr das Debriefing durchfüh-ren konnte. Er bedankte sich für den tollen Einsatz der gesamten Zöifterschaft an diesem langen Tag. Nach einem an der Bar genossenen Absacker verabschiedeten sich die Zöifter und begaben sich in die verdiente Nachtruhe.


Zurück zum Seiteninhalt